Einen sonnigen Tag hatten sich Stadtverband und Ortsverein HeLi zu ihrem Sommerfest im August sicher gewünscht. Auf die kühlen Winde hätte man aber gern verzichtet. So saß die Überzahl der Besucher bereits zu Kaffee und Kuchen im großen Saal des Bürgerhauses, nur einige Hartgesottene hatten auf den Bänken unter dem Zeltdach Platz genommen.

Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Nach der gemeinsamen Begrüßung durch Dirk Oetzel und Heinz E. Vogt schmeckten Kaffee und Kuchen bei angeregten Gesprächen besonders gut. Unsere Unterbezirksvorsitzende Karina Fissmann mit Söhnchen Paul und unsere nordhessische
Europaabgeordnete Martina Werner waren ebenfalls gern gesehene Gäste.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Franz-Josef Lewe.
Heinz E. Vogt dankte ihm in seiner Laudatio für seine Jahrzehnte lange Aktivität in und für die Lichtenauer Sozialdemokratie. Lewe, der mit der Bundeswehr nach Lichtenau gekommen war, gehörte dem Parlament sage und schreibe 31 Jahre lang an, war in drei Wahlperioden dessen stellvertretender Vorsteher und von 2006 – 2016 Stadtverordnetenvorsteher.

Dieses Amt führte er mit großem Sachverstand, Augenmaß und klarer Linie aus. Das Parlament ernannte ihn im November 2016 konsequenterweise dann auch zum Ehrenstadtverordnetenvorsteher.

„Nebenbei“ führte Franz-Josef jahrelang den Lichtenauer Stadtverband, war im Ortsverein aktiv und in jedem Wahlkampf verlässlicher Mitstreiter und ist es auch heute noch. Wir freuen uns, ihn im kommenden Jahr für 40-jährige Mitgliedschaft danken und ehren zu können.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*